Kultur

Im Bereich Kultur ist die Bürgerstiftung Büren ganz weit vorne mit dabei. Durch finanzielle Förderungen der kulturellen Vereinen, aber auch durch selbst initiierte Projekte, welche sich über die letzten Jahre hinweg, etabliert haben und zu festen kulturellen Größen in Büren geworden sind.

Kulturstrolche

logo-kulturstrolcheBegegnungen zwischen Kindern und Kultur schaffen – ein ganzes (Grundschul-)Leben lang – das ist das Ziel des Projekts „Kulturstrolche“.

Wer Kultur früh kennen lernt, selbstverständlich Museen, Archive und Konzerte besucht, Schauspieler oder Künstlerinnen befragt, will nicht nur Zuschauerin und Zuschauer bleiben, sondern sucht einen eigenen Ausdruck. Je stärker Kulturorte sich Kinderfragen stellen, desto überzeugender arbeiten sie an ihrem Profil, desto interessanter sind sie für Kinder.

Die Kulturstrolche lernen alle Kultursparten kennen, sie sammeln Eindrücke und dokumentieren jeden Kulturbesuch durch einen Sticker in ihrem persönlichen Kulturstrolche-Sammelheft.

Aktuelles/Infos zu den Kulturstrolchen finden Sie unter: Projekte >> Kulturstrolche

Bürener Bühne

BB-CMYK-600DPIBürger als Hauptdarsteller

Um das ehrenamtliche Engagement von Bürger in Sachen Kultur zu motivieren und zu fördern hat die Bürgerstiftung Büren ein ganz eigenes Erkennungszeichen geschaffen: die Bürener Bühne.

Unter dem Zeichen des Forums sollen Ideen und Projekte Unterstützung und Hilfe finden, die traditionelles Kulturgut erhalten und weiterentwickeln wollen, aber auch neue Formen des kulturellen Miteinanders ausprobieren. Von Musik, Tanz, Theater bis hin zu Vernissagen oder Heimatabenden ist da vieles möglich.

Wichtig sind, und das ist ganz im Sinne der Bürener Bürgerstiftung, die positiven Signale für das gesellschaftliche Leben in der Stadt. Gemeinsame kulturelle Aktivitäten fördern die Kommunikation und den Gedankenaustausch. Sie schaffen Berührungspunkte und geben Anlass zur Auseinandersetzung. Die Unterstützung durch die Bürgerstiftung soll motivieren und helfen, von der Idee bis hin zur Präsentation.

Die Idee, ein Forum als Erkennungszeichen zu wählen, soll zeigen was gemeint ist: miteinander im Gespräch und in der Auseinander-setzung Ideen finden und daraus gemeinsames Handeln für eine Sache in Gang setzen. Dabei sind Vereine und Gruppierungen genauso angesprochen wie Einzelpersonen.

Aktuelles/Infos rund um Bürens Beste finden Sie unter: Projekte >> Bürener Bühne