Ziele

Mitmachen, sich einmischen, sich zusammen für etwas stark machen, dazu will die Bürgerstiftung Büren aufrufen und ermuntern. Die Bürger sollen sich mit ihrer Stadt und mit ihrem Lebensumfeld identifizieren.

Daher fördert die Bürgerstiftung Büren Projekte, welche einen gemeinnützigen Zweck verfolgen und ein lebendiges Gemeinwesen zum Ziel haben. Mit Zinserträgen aus dem Stiftungskapital und mit Spenden können so Projekte und Vorhaben gefördert und unterstützt werden, aber auch von der Stiftung selbst durchgeführt werden.

In erster Linie fördert die Bürgerstiftung Projekte aus den Bereichen

Förderbereiche der Bürgerstiftung Büren

Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Kunst, Kultur, Wissenschaft, Forschung, Jugendhilfe, Altenhilfe, Umwelt- und Naturschutz sowie Heimatpflege.

Wichtige Argumente für eine Förderung sind ein hoher Anteil an ehrenamtlichem Einsatz, bürgerliche Selbstverwaltung, das Miteinander von Generationen sowie natürlich der Bezug zur Stadt Büren.

Über eine Förderung entscheiden ausschließlich die Gremien der Bürgerstiftung.

Förderanträge

Anträge zur Förderung eines Projektes sollten folgende Informationen beinhalten:

• Vorstellung der Antragsteller (ggf. inkl. Satzung, Referenzen)
  • Beschreibung des Projektes (inkl. Projektziel, Projektzeit, Begünstigte, Finanzbedarf/vorhandene Finanzmittel, andere Förderanträge,
    Projektperspektive und Begründung des Antrags).
Anträge nimmt folgende Adresse entgegen:
Vorsitzende Bärbel Olfermann
Charentoner Straße 22, 33142 Büren
info@buergerstiftung-bueren.de

Förderrichtlinien

Die Bürgerstiftung Büren ist eine gemeinnützige Einrichtung, deren Ziel es ist, das vorhandene vitale Gemeinwesen zu erhalten und die Lust am Engagement für die Stadt und für die Mitmenschen zu fördern und weiter zu entwickeln.

Mit den ihr zur Verfügung stehenden Mittel fördert sie Projekte und Vorhaben in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Kunst, Kultur, Wissenschaft, Forschung, Jugendhilfe und Altenhilfe, Umwelt- und Naturschutz, Heimatpflege oder führt selbst Projekte durch.

Als finanzielle Mittel stehen der Bürgerstiftung Büren die Zinserträge aus dem Stiftungskapital zur Verfügung oder aber Spenden, die einem definierten Verwendungszweck zuzuordnen sind. Beides wird uns von engagierten Privatpersonen, Firmen und Unternehmen oder aber Vereinen zur Verfügung gestellt, die sich in besonderer Weise mit ihrer Stadt und den Menschen, die hier leben, verpflichtet fühlen.

Diese besondere Verpflichtung sollte auch bei den zu fördernden Projekten und Vorhaben erkennbar sein.
Generell besteht kein Rechtsanspruch auf eine Förderung durch die Bürgerstiftung Büren. Ob und in welchem Umfang gefördert wird, entscheiden die Vorstandsgremien der Bürgerstiftung.

Was wird gefördert?

Gefördert werden Projekte, Vorhaben oder Einrichtungen, die

• die Ziele und Zwecke der Bürgerstiftung Büren erfüllen
  • zur Profilbildung der Bürgerstiftung beitragen
  • einen hohen Anteil an ehrenamtlichen Einsatz aufweisen
  • bürgerschaftliche Eigeninitiative und Selbstverantwortung erkennen lassen
  • sich um die Integration gesellschaftlicher Randgruppen bemühen
  • gesellschaftlich sinnvoll sind
  • einen Bezug zur Stadt Büren haben
  • eine Brücke zwischen den Generationen schlagen
  • vorhandenes Engagement in der Stadt zweckmäßig einbinden und vernetzen
  • nachhaltig und zukunftsweisend angelegt sind

Priorität haben Projekte und Vorhaben, die

• Modell- oder Vorbildcharakter haben
  • Anstöße und Anregungen in die Gesellschaft geben
  • als Hilfe zur Selbsthilfe angelegt sind
  • einen hohen Anteil an ehrenamtlichen Einsatz aufweisen

Was wird nicht gefördert?

• Projekte, Vorhaben und Einrichtungen, die nicht die in der Satzung der Bürgerstiftung definierten Ziele und Zwecke erfüllen
  • kommerziell angelegte Vorhaben und Projekte
  • politische Gruppierungen
  • Projekte und Vorhaben, die zu den öffentlich-rechtlichen Aufgaben der Stadt Büren gehören