Was kann ich tun?

Stifterarten

Es ist wichtig, dass das Stiftungskapital der Bürgerstiftung kontinuierlich wächst, um mit den Kapitalerträge (Zinsen) gute Projekte und Ideen verwirklichen zu können.

Deshalb brauchen wir Stifter und Spender.

Ganz wichtig ist aber Ihre Bereitschaft zum ehrenamtlichen Mitmachen, zeitbegrenzt oder dauerhaft.

Werden Sie deshalb Zeit- und/oder Ideenstifter.

Wo können Sie mitmachen?

Sommerferienaktionen für Kinder und Jugendliche in Büren

In Zusammenarbeit mit dem städtischen Jugendtreff „Treffpunkt 34“ organisiert die Bürgerstiftung Büren seit ihrer Gründung die Sommerferienaktionen für Kinder und Jugendliche in Büren.

Mit Hilfe und den Mitteln der Bürgerstiftung sind besondere Angebote wie Sportaktionstage, Ausflugsfahren und spezielle Kurse (Computer, Selbstbehauptung etc.) ermöglicht worden. Im wesentlichen setzen die Organisatoren aber auf die freiwillige Einsatzbereitschaft Ehrenamtlicher, nicht nur in den Vereinen oder Gruppierungen. Mit ihrer Hilfe gelingt immer wieder, ein abwechslungsreiches und kostengünstiges Programm für die Sommerferien auf die Beine zu stellen.

Kontakt und Informationen:
Bärbel Olfermann, Tel.: 0 29 51/ 63 05

Bürener Bühne: Bürger als Hauptdarsteller

Um das ehrenamtliche Engagement von Bürgern in Sachen Kultur zu motivieren und zu fördern hat die Bürgerstiftung Büren ein ganz eigenes Erkennungszeichen geschaffen: die Bürener Bühne.

Unter dem Zeichen des Forums sollen Ideen und Projekte Unterstützung und Hilfe finden, die traditionelles Kulturgut erhalten und weiterentwickeln wollen, aber auch neue Formen des kulturellen Miteinanders ausprobieren. Von Musik, Tanz, Theater bis hin zu Vernissagen oder Heimatabenden ist da vieles möglich.

Wichtig sind, und das ist ganz im Sinne der Bürener Bürgerstiftung, die positiven Signale für das gesellschaftliche Leben in der Stadt. Gemeinsame kulturelle Aktivitäten fördern die Kommunikation und den Gedankenaustausch. Sie schaffen Berührungspunkte und geben Anlass zur Auseinandersetzung. Die Unterstützung durch die Bürgerstiftung soll motivieren und helfen, von der Idee bis hin zur Präsentation.

Die Idee, ein Forum als Erkennungszeichen zu wählen, soll zeigen was gemeint ist: miteinander im Gespräch und in der Auseinandersetzung Ideen zu finden und daraus gemeinsames Handeln für eine Sache in Gang zu setzen. Dabei sind Vereine und Gruppierungen genauso angesprochen wie Einzelpersonen. Wenn Sie gern singen, musizieren, künstlerisch oder gestalterisch tätig sind, dann sollten Sie Akteur auf der Bürener Bühne werden.

Kontakt und Informationen:
Bärbel Olfermann, Tel.: 0 29 51/ 63 05