Ehrenamt

Bürgerschaftliches Engagement ist die Grundlage einer demokratischen Gesellschaft. Sie ist Ausdruck von Solidarität und gesellschaftlicher Verantwortung. Durch freiwillige und unentgeltliche Arbeit praktizieren und erfahren Menschen Gemeinschaft, Toleranz und Verbindlichkeit.

Die Bürgerstiftung Büren fördert dieses bürgerschaftliche Engagement in und um Büren und freut sich über jeden der sich einbringen möchte.

Mitmachen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Viele Ehrenamtliche berichten immer wieder von dem guten Gefühl, wenn man freiwillig und ohne eine Gegenleistung zu verlangen, dort mit anpackt wo Hilfe benötigt wird. Der dank und die Anerkennung sind ihnen gewiss. Spenden auch Sie Zeit und geniessen Sie es!

Bürens Beste

Bürens BesteZudem vergibt die Bürgerstiftung Büren jährlich aus Mitteln des Heinrich-Steinbrecher-Fonds „Bürens Beste“ den Ehrenamtspreis. Hier werden Bürger geehrt, die sich durch besonderes Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet haben. Unter allen Bewerbern, die entweder vorgeschlagen wurden oder sich selbst beworben haben, entscheidet eine Jury der Bürgerstiftung Büren und vergibt den Ehrenamtspreis „Bürens Beste“ was mit einer anerkennenden Urkunde und einem kleinen Preisgeld verbunden ist.

Aktuelles/Infos rund um Bürens Beste finden Sie unter: www.buerensbeste.de
Die Bewerbungsunterlagen können Sie hier runterladen: Downloads >> Bürens Beste