Stiftungsversammlung der Bürgerstiftung Büren – Stiftungsrat verjüngt sich

In der Stiftungsversammlung blickte die Bürgerstiftung Büren gleich auf zwei Geschäftsjahre zurück. Trotz der Einschränkungen durch die Coronapandemie konnten Bärbel Olfermann (Vorsitzende des Vorstands) und Albert Münster (Geschäftsführer) einen sehr positiven Bericht geben, bei dem sich die Themen Jugend, Bildung und Kultur als roter Faden durch die umgesetzten Projekte und Förderungen zogen. Dafür wurden in beiden Jahren jeweils rund 13.000 € verausgabt. „Die Stiftung erfüllt eine wichtige Aufgabe, in dem sie durch Projekte, ihre Mitarbeit und Unterstützungen das ehrenamtliche Engagement in und für die Stadt fördert“, erläuterte Albert Münster.

Ehrenamtliches Engagement ist die Grundsäule eines Gemeinwesens. In dieser Überzeugung stehen auch die einstimmig gewählten, neuen Mitglieder des Stiftungsrates, Peter Koliana und Annika Köjer. Beide gehören der jüngeren Generation an und wollen sich aktiv in die Stiftungsarbeit einbringen. Ausgeschieden waren, nach langjähriger, dankenswerter Tätigkeit, Fritz Deneke und Sascha Glaser. Im Stiftungsvorstand werden Albert Münster (Geschäftsführer) und Bärbel Olfermann (Vorstand) ihre Arbeit weiterführen.

Im aktuellen Jahr konnten bereits vier neue Stifter*innen begrüßt werden: Viola und Steffen Buhr und Rieke und Steffen Löper. „Eine Zustiftung ist ein schönes Bekenntnis zu unserer Stadt“ so Bärbel Olfermann. Das gestiftete Geld wird als Bestandteil des Stiftungskapitals, aktuell ca. 533.000 €, nicht verausgabt, sondern für Generationen angelegt und nutzbar gemacht.

Geld, Ideen und tatkräftige Mithilfe – damit können sich alle beteiligen – jeder Bürger, jeder Verein, jede Gruppierung oder Institutionen, wenn das gemeinsame Ziel stimmt: gutes für die Stadt und ihre Menschen bewirken. Die Bürgerstiftung sieht ihre Kernaufgabe darin, das ehrenamtliche Engagement zu motivieren und zu fördern. Dafür stehen auch in diesem Jahr wieder Mittel zur Verfügung.

Jörg Altemeier (Stiftungsrat), Barbara Lorenz (Vors. d. Stiftungsrates), Albert Münster (Geschäftsfüher), Dr. Christoph Deneke (Stiftungsvorstand), Wigbert Löper, Jannik Lüke, Oguzhan Ulucay (alle Stiftungsrat), Bärbel Olfermann (Vors. d. Vorstands), Andreas Rüdiger (Stiftungsvorstand), Annika Köjer, Peter Koliana (neu im Stiftungsrat)