Sommer, Spiel und Spaß in Büren

Die Sommerferien stehen vor der Tür, für viele Kinder und Jugendliche die schönste Zeit des Jahres. Um diese Zeit noch ein wenig bunter und actionreicher zu gestalten, haben die Bürgerstiftung der Stadt Büren in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege Büren ein vielfältiges Programm ausgearbeitet. Bei dem Sommerferienprogramm der Bürgerstiftung und der Jugendpflege Büren ist Action garantiert!

Um die Ferien auch gebührend einzuleiten, sind alle Kinder und Jugendlichen am Freitag, dem 24. Juni von 11 Uhr bis 16 Uhr herzlich eingeladen, um im Bürener Freibad gemeinsam die siebte Auflage der allseits beliebten School´s-out Party zu feiern. Bei freiem Eintritt, heißer Musik und kühlen Getränken sorgt ein buntes Rahmen- und Mitmachprogramm für einen wunderbaren Start in die schulfreie Zeit. „Ein großer Dank gilt vor allen den ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer der Vereine und Verbände, die sich mit schönen Aktionen an dem Ferienprogramm beteiligt haben“, so Jan Hoffmeister, Leiter der Jugendpflege.

Bürgerstiftung und Jugendpflege haben wieder ein tolles Ferienprogramm für den Sommer auf die Beine gestellt, v.h.l.: Lara Grewe, Henning Kluge (beide Jugendpflege Büren), Bärbel Olfermann (Bürgerstiftung Büren), Jan Hoffmeister, Patrick Gödde (beide Jugendpflege Büren) v.v.l. Alessandro Ferraro (Jugendpflege Büren), Luca Geiger (Ehrenamtler)

Neben zahlreichen Kreativ– und Erlebnisaktionen, wie zum Beispiel Kanutouren, ein Programmierworkshop für Computerspiele oder eine Fahrt zum Heidepark, sind auch einige mehrtägige Workshops geplant. So findet vom 03. – 05. August in Kooperation mit dem Asphaltsurfer e. V. aus Paderborn der Skate-Workshop für Jung und Alt in den Almeauen statt. Es wird keinerlei Vorerfahrung benötigt und Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche bis 18 Jahren können bei diesem Event Erfahrungen auf dem Skateboard sammeln und sich am neuen Skatepark erproben. Das Equipment wird von der Jugendpflege gestellt.

Eine weitere Aktion auf den Brettern stellen die Longboardtage vom 26. – 27. Juli dar. An den zwei Tagen soll allen Teilnehmer/innen das Longboardfahren nähergebracht werden, bis hin zur großen Longboardtour am zweiten Aktionstag.

Ebenfalls mehrtägig wird die „Heldenakademie“ vom Helden e.V. durchgeführt, wo Jugendliche auf actionreiche und erlebnisorientierte Weise zu echten Helden in Sachen gewaltfreie und couragierte Gesellschaft ausgebildet werden. Die „Heldenakademie“ findet vom 25. – 27. Juli im MultiCult in Paderborn statt, wobei die Jugendpflege Büren für Transport und Ablauf zuständig ist.

Tierisch wird es am 28. Juli in den Bürener Almeauen. Martin Tränkler kommt mit seinem rollenden Zoo in den Bürener Bürgerpark Almeauen. In insgesamt drei Blöcken bringt er den Kindern viele spannende und lustige Tiere auf seine ganz charmante Art und Weise näher. Nach der Vorstellung von Krokodil, Stinktier, Riesenschlange und Co. hat jedes Kind noch die Möglichkeit sich mit Schlange „Schneeflöckchen“ fotografieren zu lassen. Insgesamt gibt es drei Zeitblöcke à eine Stunde, in denen Martin Tränkler sein Programm vorführt: 10:00 Uhr; 11:20 Uhr; 12:40 Uhr.

Den Abschluss der Ferienspiele bildet dann die Bürener „Skatepark Party“ am 09. August am Bürener Skatepark. Bei lockerer Musik und coolen Getränken wollen wir vom 13 Uhr bis 17 Uhr die Sommerferien ausklingen lassen.

Eine Übersicht der Aktionen und die Möglichkeit der Anmeldung gibt es ab Dienstag, den 07. Juni 2022, online unter www.bueren.feripro.de/.
Für Angebote der Jugendpflege kann man sich auch direkt bei der Jugendpflege Büren melden (per Mail: info@jugendpflege.de; per Telefon: 02951/9375742; oder vor Ort: Bahnhofstraße 34).

DONWLOAD: Programmheft – Ferienprogramm Sommer 2022 Büren (PDF)