Bürgerstiftung Büren vergibt wiederholt Stipendium

ÃœbergabeUrkunden Kubat Lauert

Übergabe der Urkunde: Michael Kubat (Stadt Büren), Markus Lauert (Lehramtstudent Uni PB)

Kooperation mit Stiftung Studienfonds OWL weiter intensiviert

Im Zuge des 3. Stipendiaten-Förderer-Treffens im Heinz-Nixdorf MuseumsForum in Paderborn überreichte die Bürgerstiftung Büren dem Studenten und Absolventen des Liebfrauengymnasiums Markus Lauert aus Büren-Weine ein durch die Stiftung co-finanziertes Stipendium.

Nach der Erstvergabe eines Stipendiums an Kathrin Ising aus Büren folgt nun Markus Lauert, Lehramtsstudent an der Universität in Paderborn.

Besondere Leistungen und vorbildhaftes Engagement junger Leute auszeichnen und junge Leute fördern und unterstützen – das ist das Anliegen und Ziel der Stiftung Studienfonds OWL.

Mit ihrem Projekt „Bürens Beste“ verfolgt die Bürener Bürgerstiftung ähnliche Ziele. So war es nur nahe liegend, hier Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu suchen und schlussendlich mit dem Studienfonds OWL auch zu finden.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden aufgrund eines besonderen Auswahlverfahrens ermittelt und erhalten für mindestens ein Jahr ein Stipendium der Stiftung. Sie profitieren nicht nur von der finanziellen Unterstützung, sondern auch vor allem von einem umfangreichen ideellen Förderprogramm, das der Studienfonds OWL gemeinsam mit seinen Förderern anbietet. Dazu gehören Workshops, Seminare, Praktika oder Besichtigungen bei beteiligten Unternehmen sowie kulturelle Events, bei denen die Stipendiaten die Region OWL und ihre Vorzüge kennen lernen.

Die Bürgerstiftung unterstützt ausschließlich Studierende aus dem Stadtgebiet Büren an einer der fünf ostwestfälischen Hochschulen in Bielefeld (Universität + Fachhochschule), Paderborn (Universität), Lemgo (Hochschule Ostwestfalen-Lippe), Detmold (Hochschule für Musik).