Ehrenamtspreis „Bürens Beste“ 2017 – jetzt bewerben!

Ehrenamtliches Engagement ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Das ist keine neue Erkenntnis. Die Bürgerstiftung Büren hat sich seit ihrer Gründung diesem wichtigen Thema, Erhalt und Förderung der ehrenamtlichen Einsatzbereitschaft, angenommen und in diesem Zusammenhang den Ehrenamtspreis für junge Leute „Bürens Beste“ ausgeschrieben.

Mit dem Preis soll in den Fokus gerückt werden, wie wichtig junge, ambitionierte Menschen für die erfolgreiche Entwicklung eines Unternehmens, des Gemeinwesens und damit die Zukunft der gesamten Region sind. Deshalb ist es Ziel des Preises, herausragende persönliche Leistungen in Ehrenamt und/oder Schule, Ausbildung und Beruf zu würdigen.

Um den Preis, der aus Mitteln des Heinrich-Steinbrecher-Fonds vergeben wird, können sich junge Erwachsene im Alter von 16 bis 21 Jahre aus dem Stadtgebiet Büren bewerben. Die Kandidat(innen) können vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben.

Bewertet werden beispielhaftes ehrenamtliches Engagement (z. B. im Verein oder einer Organisation), erkennbares gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und Zielstrebigkeit, soziale Kompetenz und kommunikative Fähigkeiten, sowie gute bis überdurchschnittliche Leistungen in Schule oder Ausbildung/Beruf.

Den Preisträger(innen) winken attraktive Geldpreise und Urkunden für die Bewerbungsunterlagen.

Einsendeschluss ist der 30. Juni 2017.

Informationen zur Bewerbung gibt es auf der Internetseite der Bürgerstiftung Büren: www.buerens-beste.de oder als Anfrage unter info@buergerstiftung-bueren.de