Bürens Beste 2011

Ehrenamtspreis für junge Leute: Bürens Beste! 2011

“Wir Bürener für unsere Stadt”. Das ist das Motto der Bürgerstiftung Büren, dass seinerzeit von den Gründerinnen und Gründern gewählt wurde. Dahinter verbirgt sich der Wunsch, auch in Zukunft bürgerschaftliches Engagement als tragende Säule eines Gemeinwesens zu erhalten und zu fördern. Die Bürgerstiftung will zum verantwortlichen Mitwirken an der Gestaltung und Entwicklung eines lebendigen gesellschaftlichen Lebens in der gesamten Stadt motivieren und anstiften.

Aus diesem Anlass wird alljährlich der Ehrenamtspreis „Bürens Beste“ ausgeschrieben. Die Bürgerstiftung Büren vergibt aus den Mitteln des Heinrich-Steinbrecher-Fonds eine Auszeichnung an junge Leute für vorbildliche Leistungen in Gesellschaft, Schule, Ausbildung und Beruf. Teilnahmeberechtigt sind alle im Alter von 16 bis 21 Jahren, die ihren Wohnsitz im Stadtgebiet Büren haben. Als Bewertungskriterien gelten beispielhaftes ehrenamtliches, Engagement (z. B. im Verein oder einer Organisation), gute bis überdurchschnittliche Leistungen in Schule und Ausbildung, Einsatzbereitschaft, Zielstrebigkeit und Ehrgeiz, erkennbares gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz und kommunikative Fähigkeiten.

Die Kommission der Bürgerstiftung, Hedwig Thiele, Heike Bürckner und Bärbel Olfermann, hatte nach diesen Vorgaben insgesamt 25 Bewerbungen zu bewerten. Bei den schulischen Leistungen konnten max. 7 Punkte, beim ehrenamtlichen Engagement max. 8 Punkte erreicht werden.

Namen der Preisträger insgesamt:

Drei erste Preise mit je 600 €: Daniel Scheideler, Patrick Schöne, Felix Kordes

Ein zweiter Preis mit 500 €: Maximilian Böddeker

Drei dritte Preise mit 400 €: Matthias Otto, Julia Stahl, Friederike Zumdick

Zwei vierte Preise mit 300 €: Elena Müller, Lukas Kaup

Fünf fünfte Preise mit 100 €: Annika Schumacher, Carsten Krolpfeifer, Nina Wittland, Erika Meyer, Jaqueline Peuker

Anerkennungspreise mit 50 €: Julia Buhr, Julia Drees, Alberta Zang, Maren Steinmeier, Azza Adam