Girlsday Wewelsburg ein echter Erfolg

PRINT_PlakatA3_Mädchentag_1HJ_2013Ellis Girlsday im Jugendtreff „HoT“ Wewelsburg schließt erste Periode mit großem Erfolg ab.

Es wurde Marmelade gekocht und gebacken, gesägt, genäht, gebastelt und gespielt. Das Programm der ersten Runde des Mädchentags im Jugendtreff „HoT“ Wewelsburg hatte gestern seinen letzten Termin. Und auch hier hat sich wieder gezeigt, dass das Projekt, welches durch Elena Kleck durchgeführt und von der Jugendpflege Stadt Büren und der Bürgerstiftung Büren gefördert wurde, ein großes Highlight in der Region ist.

Beim letzten Termin wurden Taschen kreativ gestaltet, bemalt und beklebt. Mit einer Teilnehmerzahl von 27 Mädchen hatte man bei den schlechten Wetterverhältnissen garnicht gerechnet. Und auch diesmal konnte man auch wieder neue Interessenten begrüßen. So zeigt dies, dass der Girlsday in Wewelsburg nicht nur gern gesehen und gut angenommen wird, sondern auch, dass es eine wichtige und wertvolle Ergänzung zum normalen Betrieb des Jugendtreffs ist.

Mädchen möchten auch mal unter sich sein und sich austauschen. Vorallem das heranführen an nicht „mädchenhafte“ Aktivitäten, wie der Umgang mit Stichsäge, Bohrmaschine, Hammer und Nagel kam bei den Teilnehmer super an. Hier konnten sich die Mädchen mal einfach auslassen ohne das überhebliche Sprüche oder argwöhnische Augen auf sie gerichtet waren.

Das man so einen gut nachgefragten Tag nun nicht einfach auslaufen lassen kann ist wohl jedem klar. Daher freuen wir uns, dass die Stadt Büren eine Lösung gefunden hat, den Girlsday weiter aufrecht zu erhalten. Und so können wir schon jetzt verkünden, dass es für das erste Halbjahr 2013 schon neue Termine mit neuen tollen Aktionen gibt. Das Plakat ist auch schon im Druck und wird in den nächsten Tagen erscheinen.

Die Bürgerstiftung Büren freut sich, dass man durch gute Zusammenarbeit und der Förderung an der richtigen Stelle, eine Aktion ins Leben rufen konnte, die die Region und vorallem die Bürger dort bereichert. Wir wünschen allen Beteiligten noch viel Spaß und weiterhin viel Erfolg bei Ellis Girlsday im Jugendtreff „HoT“ Wewelsburg.